Unternehmensgeschichte

Bodo Fiedeler und Eduard Bayer gründeten im Jahre 1874 in der Georgstraße 31 die Firma Fiedeler + Bayer. Hauptgeschäftsfeld war der Handel mit Papieren aller Art und Bürobedarf.

In Ergänzung zum Papierhandel übernahm man die Generalvertretung der Geschäftsbücherfabrik J. C. König + Ebhardt. In sehr kurzer Zeit entwickelte sich das Unternehmen zu einem über die Grenzen Hannovers hinaus bekannten Speziallieferanten für Bürobedarfsartikel.

Um 1890 wurde das erste eigene Gebäude in der Schillerstraße 36 errichtet. Das Unternehmen hatte jetzt die Möglichkeit durch eigene Ausstellungsflächen auch den Handel mit Büromöbeln zu beginnen.

Sehr schnell erkannte die damalige Geschäftsleitung die Notwendigkeit die verlangten kaufmännischen Formulare in eigener Druckerei zu produzieren. So investierte Fiedeler + Bayer Ende der neunziger Jahre in 2 Schnellpressen, 5 Buchdrucktiegel, 2 Stahlstichprägepressen sowie weitere Buchbindereimaschinen. Die Gründung einer Druckerei war vollzogen.

Besondere Spezialität der Druckerei war der Stahlstichprägedruck. Durch das mittlerweile sehr große firmeneigene Papierlager war man schon damals in der Lage sehr kurze Liefertermine einzuhalten.

Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges beschäftigte man ca. 60 Mitarbeiter/innen im Stammhaus Hannover. 1944 wurde die Firma bei den Bombenangriffen auf Hannover vollständig zerstört.

Behelfsmäßig wurde nach dem Kriege in der Königstraße weitergearbeitet. Der Sohn des Firmengründers Dipl. Ing. Erich Fiedeler konnte jedoch schon 1954 ein neues Firmengebäude auf dem alten Grundstück in der heutigen Schmiedestraße errichten. Ein modernes Ladengeschäft für Bürobedarf und Büromaschinen wurde in bester Lage eröffnet. Für die Druckerei mietete man zusätzlich Räume in dem Gebäude Am Hohen Ufer 3A.

Der Enkel des Firmengründers Bodo Fiedeler, II spezialisierte sich mit seiner Druckerei auf den stark wachsenden Formulardruck. Als eine der ersten Druckereien Deutschlands importierte Fiedeler + Bayer amerikanische Maschinen zur industriellen Fertigung von Formularsätzen.

Erst jetzt konnte der Bedarf an Durchschreibeformularen sehr produktiv und praktisch konkurrenzlos befriedigt werden. Allerdings wurde auch unter dem schnell wachsenden Wettbewerb nicht verlernt sich durchzusetzen.

1974 100-jähriges Firmenjubiläum

1987 erwarb Bodo Fiedeler das Gebäude Am Hohen Ufer 3A und alle Aktivitäten konzentrierten sich nun auf den neuen firmeneigenen Stammsitz.

Die Fiedeler + Bayer GmbH beschäftigt sich bis zum heutigen Tag mit dem Bürobedarfsgroßhandel. In der Druckerei werden mittlerweile nicht nur Formulare sondern auch anspruchsvolle Farbdrucksachen gefertigt. Der Maschinenpark beinhaltet Offsetrotationen im 52er Bahnbreite sowie vollautomatische 5 Farben Bogenmaschinen. Der firmeneigene Pre-Press Bereich beinhaltet seit 2002 einen ausschließlich digitalen Work-Flow.

Bis zum heutigen Tag befindet sich die Fiedeler + Bayer GmbH im alleinigen Besitz der Familie Fiedeler. Sie wird geleitet von Bodo Fiedeler, Bofi 2 und Dipl. Ing. Andreas Fiedeler (Enkel und Urenkel des Firmengründers Bodo Fiedeler).

Newsletter
Impressum
Kontakt
Anfahrt
AGB